Aus unseren Ferien-Workshops

Ferien-Workshop „Typedesign” am 14.8.
In unserem Typedesign-Workshop haben wir mit verschiedenen Werkzeugen wie Pinsel, Walze oder einer selbstgemachten Feder aus einer Cola-Dose experimentiert, wir konnten Tattoos entwerfen und unser eigenes Neon-Leuchtschild gestalten. Und wir haben gelernt: das Thema Schrift kann richtig spannend sein!

Ferien-Workshop „Keramik: Vogeltränke” am 11.8.
Heute haben wir Vogeltränken aus Ton geformt, die kleinen Tieren als Wasser- und Badestelle dienen. Die getöpferten Schmuckstücke wurden direkt mit Engobe-Farbe verziert – am liebsten würden wir gleich selbst in so einen tollen Pool springen! 

Ferien-Workshop „Fotostreifzug auf dem Friedhof” am 10.8.
Grauer Himmel und ein bisschen Regen haben uns nicht abgehalten: bei unserem Streifzug über einen verwunschenen alten Münchner Friedhof haben wir uns von der besonderen Stimmung dieses Ortes inspirieren lassen und tolle Fotos geschossen.

Ferien-Workshop „Fantasievolle Skulpturen aus Gips” am 9.8.
Man nehme Holz, Hasendraht, Gipsbinden und eventuell noch eine Prise Farbe: Heute haben wir fabelhafte Fantasie-Skulpturen gestaltet.

Ferien-Workshop „Museumsbesuch & Atelier: Dinosaurier” am 8.8.
Heute haben wir faszinierende Urzeit-Wesen erforscht. Bei einem Ausflug ins Paläontologische Museum konnten wir riesige Dinosaurier-Skelette studieren, nachmittags haben wir die wilden Kreaturen dann in unserer Werkstatt lebendig werden lassen.

Ferien-Workshop „Gestalten mit Beton” am 7.8.
Beton mal ganz anders: Wir haben gelernt, wie man aus dem Baustoff individuelle Schmuckstücke für Zuhause gestalten kann, die alles andere als grau und eintönig wirken. Entstanden sind beton(t) dekorative Unikate wie z.B. Kerzenständer, Seifenschalen oder Schmuckdosen.






Ferien-Workshop „Geräuschekomposition” am 4.8.
Ohren auf hieß es heute: Wir haben unterschiedliche Geräusche gesammelt, die teils von Alltagsgegenständen, teils von selbst gebastelten Instrumenten stammten. Das Ganze haben wir am Computer zu abstrakten Klangcollagen zusammengefügt.
Hier ein besonders gelungenes Beispiel: Soundcollage (Clip)
Könnt ihr erkennen, wie die einzelnen Geräusche entstanden sind?





Ferien-Workshop „Siebdruck” am 3.8.
Auch heute waren der Fantasie wieder keine Grenzen gesetzt: Eure Lieblingsmotive wurden mit Farbe, Stupfpinsel und selbst gefertigten Sieben auf Papier und Stoff übertragen und verschiedene Rohlinge – wie z.B. Taschen oder Notizhefte – bedruckt. Schön war’s wieder!





Ferien-Workshop „Kunsthalle – Peter Lindbergh” am 2.8.
Ganz genau hingeschaut haben wir am Vormittag, als wir uns die Werke des Modefotografen Peter Lindbergh in der Kunsthalle ansahen. Danach wurden wir im Kinderkunsthaus und in der Umgebung selbst zu Models und Fotografen, dabei entstanden tolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die ihren berühmten Vorbildern in nichts nachstehen.






Ferien-Workshop „Batik” am 1.8.
Heute haben wir es bunt getrieben: in unserer angenehm kühlen Werkstatt sind farbenfroh gemusterte textile Kunstwerke wie Kissenbezüge, Sportbeutel und Schals entstanden.





Ferien-Workshop „Streetart” am 31.7.
Das fängt ja gut an! Jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer bei unserem ersten Sommerferien-Workshop 2017. Am Vormittag waren wir im Kinderkunsthaus fleißig, nachmittags ging es nach draußen, um auch die Umgebung mit coolen Kunstwerken zu verschönern.