Ferienworkshops in Kooperation mit der Kunsthalle München

Begleitend zur aktuellen Ausstellung „In einem neuen Licht. Kanada und der Impressionismus“
bieten wir kreative Workshops in den Sommer- und Herbstferien an.

© Helen McNicoll „Im Zelt“, 1914, 80 × 59,5 cm, Öl auf Leinwand, Privatsammlung, Toronto

Sommerferien
Do, 1.8. & Fr, 2.8. | 2-tägiger Workshop | 10 – 16 Uhr
In diesem zweitägigen Workshop sind wir dem Impressionismus auf der Spur. Am ersten Tag machen wir einen Ausflug in die Kunsthalle. Dort lassen wir die Farben, Stimmungen und das Licht auf uns wirken, das Maler aus Kanada vor über 100 Jahren in ihren Bildern eingefangen haben. Ihr Ziel war es, Augenblicke in der Natur so wiederzugeben, als könnte man sie auf ihren Gemälden noch einmal mit allen Sinnen erleben. Nach dem Ausstellungsrundgang werdet ihr im Kinderkunsthaus selbst zu Künstlern und baut eure eigenen Leinwände. Diese könnt ihr am zweiten Workshop-Tag nach Herzenslust mit Farbe, Pinsel und Spachtel bemalen. Natürlich gehen wir vorher draußen auf Motivsuche – genauso wie die impressionistischen Maler Kanadas.
Kursgebühr: 110 € für zwei Tage (inkl. MVV, Eintritt, Mittagessen, und Material) | Anmeldeformular Download

Herbstferien
Mi, 30.10. | 10 – 16 Uhr
Wir unternehmen einen Ausflug in die Kunsthalle und erkunden gemeinsam, wie die kanadischen Impressionisten Augenblicke in der Natur meisterlich mit Hilfe von Farbe und Pinsel eingefangen haben. Diese in schnellen Strichen gemalten Momentaufnahmen und unterschiedlichen Stimmungen können wir noch heute erleben, wenn wir ihre Gemälde betrachten. Eure Eindrücke haltet ihr in kleinen Skizzenheften fest, anschließend werdet ihr im Kinderkunsthaus selbst zu Künstlern. An der Staffelei lasst ihr die Farbe leuchten und kreiert eure eigenen impressionistischen Kunstwerke. Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Pinsel, Spachteln, Acrylfarbe und Ölpastelle. Wir freuen uns auf euch und viele stimmungsvolle Bilder.
Kursgebühr: 60 €  (inkl. MVV, Eintritt, Mittagessen, und Material) | Anmeldeformular Download

Unsere Workshops sind konzipiert für 6- bis 10-jährige Schulkinder. Treffpunkt und Abholung ist im Kinderkunsthaus.