ARTISTS & KIDS
Das Kinderkunsthaus München fördert seit der Gründung im Mai 2011 die authentische Begegnung von Kindern mit Künstlern und anderen Persönlichkeiten verschiedenster Disziplinen im Kinderkunsthaus. Die Kinder haben die Möglichkeit, professionelle Künstler kennenzulernen und mit ihnen zusammen neue Gestaltungstechniken auszuprobieren. Diese nicht alltäglichen Begegnungen bereichern die Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit der Kunst.

Alexandra Helmig im Gespräch mit…
Alexandra Helmig, Gründerin des Kinderkunsthauses, stellt unseren Experten jeweils fünf Fragen. Hier die ganz persönlichen Antworten.

Sa, 11.02.2017 | Impressionen von Hirameki im Kinderkunsthaus
Rudi Hurzlmeier alias „Hu“ sorgte am Samstag, den 11.02.17, mit seiner Hirameki-Kleckskunst für eine rappelvolle Werkstatt und begeisterte die Besucher. Vielen Dank, lieber Rudi Hurzlmeier, für dieses fabelhafte Event! Die tolle Atmosphäre und die praktischen Klecks- und Zeichen-Tipps, die du unseren großen und kleinen Gästen verraten hast, haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Alle Fotos ansehen: Klick auf das Bild.

Mo, 18.7.16 | Illustrator Timo Becker zu Gast im Kinderkunsthaus
Kinder lieben es, richtigen Künstlern bei der Arbeit zuzuschauen. Diese nicht alltäglichen Begegnungen bereichern die Kinder und motivieren sie, selber kreativ zu werden. Anlässlich der Buchpremiere von Kosmo & Klax war der Kinderbuch-Illustrator Timo Becker zu Gast im Kinderkunsthaus. Es wurde vorgelesen, gezeichnet und gebastelt – ein toller Spaß für große wie kleine Besucher. Herzlichen Dank für diesen rundum gelungenen Nachmittag an alle Beteiligten! Alle Fotos ansehen: Klick auf das Bild.


 
Sa, 05.03.2016 | Impressionen der Lesung “Im Land der Wolken”
Im Rahmen der Münchner Bücherschau junior 2016 und in Kooperation mit dem mixtvision Verlag fand am Sa., 5. März die Autorenlesung “Im Land der Wolken” statt. Während die Autorin Alexandra Helmig aus dem Bilderbuch las, zeichnete die Illustratorin Anemone Kloos live traumhafte Wolkenbilder. Es war wunderschön und richtig voll. Vielen Dank an alle Beteiligten! Alle Fotos ansehen: Klick auf das Bild.

So, 21.02.2016 | Ergebnisse des Studio 23-Workshops „Fotoexperimente: Porträt meets Stillleben“ mit Moritz Welker und Judith Silbereisen
Der Foto-Workshop „Porträt meets Stillleben“ wurde Dank des Ideenreichtums und Outputs der Teilnehmer ein voller Erfolg. Alle Fotos ansehen: Klick auf das Bild.

14.03.2015 | Impressionen der Lesung „Herr Fuchs mag Bücher“ mit Franziska Biermann
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Franziska Biermann für die spannende Leung und den tollen Zeichen-Workshop.

24.01.2015 | Impressionen des Architektur-Workshops mit Julia Schneider und Kirsten Scholz
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia Schneider und Kirsten Scholz für diesen inspirierenden Workshop. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement haben die preisgekrönten Architektinnen ihren Beruf neun begeisterten Jugendlichen im Studio 23 näher gebracht und damit unser Programm ganz wunderbar bereichert. Die Entwürfe und Modelle der Workshop-Teilnehmer stellen wir vom 27.01. bis 26.04.2015 bei uns im Kinderkunsthaus aus.

18.10.2014 | “IRMA” im Offenen Programm | Kreativaktionen inspiriert von Jasmin Khezri
Die Gründerin von IRMASWORLD, Illustratorin und Autorin IRMA alias Jasmin Khezri inspirierte am Samstag unsere Besucher. Es wurden Schals bemalt, Scrapbooks gestaltet, IRMAS gezeichnet und vieles mehr.
Alle Fotos ansehen: Klick auf das Bild.

09.10.2014 | Impressionen der Lesung “Auf High Heels in den Kreißsaal”
Schauspielerin und FREUNDIN-Kolumnistin Tanya Neufeldt schreibt als Lucie Marshall einen erfolgreichen 
Blog über ihre alltäglichen Herausforderungen als Mutter. Sie las gemeinsam mit Alexandra Helmig, 
Kinderkunsthaus-Gründerin und 
Schauspielerin, aus ihrem Buch “Auf High Heels in den Kreißsaal”. Vielen Dank für diesen vergnüglichen Abend!

27.09.2014 | Impressionen vom Programmier-Workshop mit Andreas Klostermaier
Zusammen mit dem Software-Entwickler Andreas Klostermaier tauchten die Workshop-Teilnehmer in spannende Welt des Programmierens ein und lernten die Arbeit eines Software-Entwicklers kennen. Mit Hilfe der Software „Scratch“ wurden Animationen und sogar kleine Computerspiele selbst gestaltet.

19.07.2014 | “Heidi auf der Wiesn” | Workshop mit Lola Paltinger
Die Münchner Trachten-Designerin Lola Paltinger war in unserem Offenen Programm zu Gast und stand Groß und Klein bei der Herstellung wunderschöner Dirndl- und Lederhosen-Accessoires zur Seite. Vielen Dank für die kreative Ausgestaltung dieses wunderbar heißen Sommertages!

31.05.2014 | Airbrush-Workshop mit Isabella Ulrich
Isabella Ulrich (Kunstpädagogin / Airbrush-Expertin) hat eine Gruppe Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren in die Airbrush-Technik eingewiesen. Tolle Kunstwerke sind entstanden.

24.05.2014 | Tag der offenen Tür 2014
Auch zum dritten Geburtstag kamen viele Besucher in das Kinderkunsthaus um gemeinsam zu feiern und kreativ zu sein – ein toller Tag für alle Beteiligten.

05.04.2014 | Mehrfachbelichtung | Studio 23-Workshop mit Peter Neusser
Making-Of Fotos und die Ergebnisse des Workshops

08.03.2014 | Lesung “Die unglaubliche Geschichte von Wenzel”
m Rahmen der Münchner Bücherschau Junior las die Autorin Nikola Huppertz, während die Illustratorin Regina Kehn live zeichnete.

22.02.2014 | Langzeitbelichtung | Studio 23-Workshop mit Moritz Welker
Eine kleine Auswahl der von den Jugendlichen inszenierten “Lightpaintings”.

01.02.2014 | 1001 Nacht | Lesung mit Alexandra Helmig und Stefan Wilkening
Impressionen der Lesung anlässlich 1001 Nacht Kinderkunsthaus

Findsachen | Vernissage und Offenes Programm von und mit Judith Milberg
Die Ausstellung hängt noch bis Januar/Februar 2014. Fotos der Vernissage im Offenes Programm am 19. Oktober 2013 von und mit Judith Milberg hier:

05.12.2013 | Arthouse
Impressionen unserer zweiten Abendöffnung mit Offenem Programm für Erwachsene:

15.11.2013 | 10. Bundesweiter Vorlesetag 2013
Impressionen der Veranstaltung mit den Ehrenvorleserinnen Alexandra Helmig (Kinderbuchautorin), Nicole Graner (SZ-Kulturredakteurin) und Riccarda Boehm (Lesefüchse e.V.):

10.09.2013 | Gemischtes Doppel
Hier Impressionen der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der SZ-Kolumne “Gemischtes Doppel” im Kinderkunsthaus stattfand:

04.05.2013 | Tag der offenen Tür 2013
Auch am zweiten Geburtstag kamen viele Besucher in das Kinderkunsthaus um gemeinsam zu feiern und kreativ zu sein – ein toller Tag für alle Beteiligten.

02.03.2013 | Impressionen der Autorenlesung “Die Sauerdropse”
Ein unvergesslicher Tag für alle großen und kleinen Zuhörer. Der Illustrator Benjamin Leroy zeichnete live, während der Autor Jaap Robben aus dem Buch vorlas. Im Anschluss wurden die Kinder kreativ und zeichneten in einem Workshop eigene Charakterköpfe.

4. – 19.05.2013 | Making of: Play me, I´m yours
Vom “blanken” Klavier bis zum Abschlusskonzert: Nachdem das Klavier im Rahmen von “Play me, I´m yours” im Kinderkunsthaus gestaltet wurde, konnte es als eines von 14 Münchner Klavieren im Zeitraum 4. – 19. Mai 2013 im öffentlichen Raum bespielt und weiter bemalt werden.

13.02.2013 | Faschingsworkshop 2013 “Foto-Experimente in Schwarz-Weiss” mit Raija Buchhorn
In diesem Ferienworkshop ist die Gruppe mit digitalen Kameras auf Motivsuche gegangen. Fokussiert wurden besonsers Oberflächen und Strukturen:

16.11.2012 | Impressionen vom Bundesweiten Vorlesetag 2012
Mit der wunderbaren Unterstützung der Lesefüchse e.V. wurde der Vorlesetag am 16. November 2012 zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein. Die Geschichten nahmen durch Kreativaktionen Gestalt an.

20.10.2013 | Lange Nacht der Münchner Museen – Daniel Man im Kinderkunsthaus
Anlässlich der Langen Nacht der Museen kam der Münchner Künstler Daniel Man ins Kinderkunsthaus und zeigte den jungen Besuchern seine Kreativtechniken. Mit Schablonen und Airbrushpistole fertigten die Kinder dabei ein tolles Gemeinschaftskunstwerk.

13.10.2013 | Impressionen vom Raumgrafikworkshop mit ANNA morphs
In diesem Workshop zeigten die Architektinnen von ANNA morphs den Workshopteilnehmern wie man eine Raumgrafik gestaltet. Die Kinder entschieden sich für das Motiv “Das blaue Pferd I” von Franz Marc.

12.05.2013 | 1. Geburtstag des Kinderkunsthauses
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr gab es allen Grund zu feiern. Gemeinsam mit Kindern, Freunden und Förderern zelebrierten wir einen wundervollen ersten Geburtstag.

22.10.2011 | Judith Milberg im Kinderkunsthaus
Die Designerin und Kunsthistorikerin Judith Milberg kam ins Kinderkunsthaus und half jungen Künstlern beim Kreativworkshop ” Recycle Design”, tolle Kunstwerke aus Plastik, Weißblech, Karton und Co. entstehen zu lassen.

01.08.2011 | Let’s Go Surfin – Sebastian Steudtner im Kinderkunsthaus
Der Profi-Surfer Sebastian Steudtner kam ins Kinderkunsthaus um von seinem aufregenden Beruf zu erzählen und gemeinsam mit den Kindern kreativ zu werden. Hier einige Impressionen von Aktionen rund ums Thema im Kinderkunsthaus.

09.05.2011 | Eröffnung des Kinderkunsthauses
An diesem Tag nahm das Kinderkunsthaus mit einem großen Fest und einem Tag der offenen Tür seinen Betrieb auf. Viele interessierte Gäste ließen sich von unserem Konzept begeistern und verhalfen uns zu einem tollen Start.

Trickfilm-Kunstwerke aus dem Offenen Programm (Best of)


weitere Trickfilme finden Sie direkt in unserem ➔ YouTube Channel