STUDIO DISCUSSIONS – BEING an adult. STAYING curious.

Curiosity knows no age. In March 2017, we will commence the series of talks called “Studio Discussions at Kinderkunsthaus”. We will talk with exciting guests from science, art and culture about topics that move us – about the significance of art, about neuro-biology and genetic research, about what awaits us in the future and what history teaches us.

The Studio Discussions are supposed to deliver new impulse for thought, opening ourselves and others for new thoughts, raise awareness for important topics and inspire thinking about our own life and the world.

Studio Discussions at Kinderkunsthaus in 2017 – Learning [about] life

The 2017 talk series will have the motto: Learning [about] life. What do children need today to become happy adults, how can they grow and develop, what is the meaning of interpersonal relationships and how can we (or should we) shape them? Three evenings this year will have the focus growth, values and relationship. We will talk with experts from the fields psychology, education and neuro sciences about the current state of the science and more specifically about how we can help children set the foundations of life. Sylvia Griss (Bayerischer Rundfunk) will host the events.

FULLY BOOKED! Mo, 27.03.2017 I 19.30 Uhr
Frau Prof. Dr. Brohm-Badry: „Don't Stop Me Now: Wie wir Kinder und Jugendliche leistungsstark, charakterfest und glücklich machen“

Menschen wollen wachsen, sich entfalten und lernen – das zeigen die Befunde der Motivationsforschung und Positiven Psychologie. Motivation ist eine wichtige Lebens- und Lernenergie, positive Emotionen und klare Werte sind die Basis für den Entwicklungserfolg.

Was können wir tun, damit unsere Kinder, unsere jugendlichen Lerner, unsere Schülerinnen und Schüler anfangen, dranbleiben, abschließen? Wie bewegen wir? Und auch: Wie können wir Menschen unterstützen, sich selbst zu motivieren, integer und glücklich zu sein? Was wirkt?

In enger Verzahnung von Input und Praxis lernen Sie an diesem Abend die Grundlagen der Leistungsmotivationsforschung und Positiven Psychologie kennen und können diese sofort in wissenschaftlich gesicherten Übungen ausprobieren. Die Inhalte können Sie zuhause, im Berufsalltag mit Ihren Lernenden, Ihren Kindern oder zur eigenen Motivationssteigerung einsetzen.

Kurzvita

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik sowie Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation, Lernen und Positive Psychologie. Es geht also um die Frage, wie Menschen wachsen; es geht um die Energetisierung von Mensch und Organisation. Michaela Brohm-Badry ist Präsidentin der “Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung” (DGPPF).

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Prof. Dr. Michaela-Badry

Wie Menschen wachsen

Mo, 10.07.2017 I 19.30 Uhr

Dr. Jan-Uwe Rogge: „Kinder brauchen Werte“

Kinder brauchen Werte, Kinder wollen Werte, weil sie Halt und Orientierung geben. Doch zugleich reiben sich Kinder und Jugendliche an Werten, stellen sie infrage, testen sie auf ihre Wahrhaftigkeit hin aus.

Soziale und moralische Entwicklungsaufgaben sind zentrale Momente im Lebenslauf von Heranwachsenden, bei denen sie Begleitung und Unterstützung durch Erwachsene erfahren müssen. Sie dürfen sich dieser Aufgaben nicht entziehen, will man die Kinder nicht halt- und orientierungslos machen.

Im Vortrag geht es um Werte wie Zivilcourage, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Mitgefühl, Respekt und Achtung vorm Mitmenschen und wie Eltern und Pädagogen diese alters- und entwicklungsgerecht vorleben und vermitteln können.

Kurzvita:

Der promovierte Erziehungswissenschaftler Jan-Uwe Rogge arbeitete als Familien- und Kommunikationsberater und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren zu den Themen Kinder und Erziehung. Die Themen seiner Bücher umfassen Familienberatung, Familienbildung, Kinder begleiten, Kinder stärken, Eltern stärken, Ängste von Kindern sowie die Phasen der kindlichen Entwicklung: Baby, Trotz, Schulalter bis zur Pubertät. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Thema Werte in der Erziehung.

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Dr. Jan-Uwe Rogge

Foto-Copyright: Stephanie Schweigert

Mi, 08.11.2017 I 19.30 Uhr

Prof. Dr. Joachim Bauer: „Beziehung, Resonanz, Kooperation - Was Eltern und Lehrkräfte von der Hirnforschung lernen können?“

Die Erkenntnisse der Gen- und Hirnforschung zeigen, dass Menschen nicht primär auf Egoismus und Konkurrenzdenken ausgerichtet sind, sondern auf Kooperation und Resonanz. Anerkennung, Wertschätzung, Zuwendung und Vertrauen sind der neurobiologische Treibstoff der Motivationssysteme. Das Gehirn belohnt gelungene Beziehungen durch Ausschüttung von Botenstoffen, die gute Gefühle und Gesundheit erzeugen. Gute Beziehungen sind so die fundamentale Voraussetzung für Lebensfreude, Motivation und Leistungsbereitschaft. An diesem Abend sprechen wir darüber,  wie unser „social brain“ funktioniert, welche Bedeutung zwischenmenschliche Beziehungserfahrungen und die Art, wie wir selbst Beziehungen gestalten, auf die biologischen Abläufe – und damit auf die Gesundheit – unseres Körpers haben und wie sich konkret die Erkenntnisse der modernen Neurowissenschaften für die Pädagogik, aber auch für den ganz normalen Alltag nutzbar machen lassen.

Kurzvita

Joachim Bauer, geboren 1951 in Tübingen, ist Arzt und Neurobiologe mit Ausbildung als Internist, Psychiater und Psychosomatischer Mediziner, Universitätsprofessor an der Universität Freiburg im Bereich Psychoneuroimmunologie und als Oberarzt in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Uniklinikums Freiburg tätig. Prof. Joachim Bauer zählt zu den renommiertesten Wissenschaftlern innerhalb der deutschsprachigen Psychiatrie und Psychosomatischen Medizin und ist Autor viel beachteter Sachbücher. Das Magazin “CICERO” zählt Joachim Bauer seit Jahren zu den einflussreichsten deutschsprachigen Intellektuellen.

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Prof. Dr. Joachim Bauer

Foto-Copyright: Prof. Bauer