FAQ

Ticket office opening hours

Information and reservation Tuesday and Wednesday from 9 am to 12 am at 089-33035770 or info(at)kinderkunsthaus.de

Opening Hours & Prices | Open Program (no reservation)

Wednesday to Friday 2 pm to 6 pm | Saturday and Sunday 10 am to 6 pm | Monday and Tuesday closed

For holiday opening hours please see current news here.

Day ticket: € 5 (incl. material)

Weekend Day ticket (group up to 3 people): € 12

Weekend Day ticket (group up to 5 people): € 20

Multiple-entrance ticket (10 visits): € 45

Carrier of a “München- und Landkreis-Pass”: € 3,- (instead of € 5,- for a day ticket)

For more info about the Open Program, please see here. Current creative activities will be announced on Facebook.

Classes (reservation only)

Info and reservation here.

Schools and groups (reservation only)

Mornings from Tuesday until Friday & upon arrangement. Info and reservation here.

Birthdays (reservation only)

Friday until Sunday upon arrangement. Info and reservation here.

Workshops, holiday program & Studio 23 (reservation only)

Participation in Studio 23 workshops or workshops in the holiday program only possible by reservation.

Arthouse for adults (no reservation)

Generally every first Thursday of a month from October till June | 7 pm to 10 pm

Next Arthouse: Thu, 02.02.2017

Admission fee: €20 (incl. material and welcome drink) / €15 discounted

Find more info on Arthouse here. Detailed creative activities will be regularly announced on Facebook.

Adress & approach hier

IMPORTANT

In order to make the visit a positive and special event, parents should note the following information:

Collection of artwork

Pieces of art resulting from working during the open program are kept for 7 days and can be picked up during this period of time. After the 7 days the artwork will become property of Kinderkunsthaus and will possibly be exhibited, used for crafts or other things.

Age

Our open program is designed for children from age 2 to 14. The children are encouraged to create their own ideas. But it is also possible to take part in the activities and topics offered by our staff. In the open program, a parent or chaperone will be required. Kids and adolescents from the age of 10 can visit the Kinderkunsthaus by themselves for up to 2.5 hours. For this we will need a letter of agreement from a parent. Classes, workshops and group programs are divided by age in order for the children to have similar cognitive and physical skills to work together.

Supervision

In the open program and at birthday events the duty of supervision lies with the parents respectively the adult chaperone. Adults give their permission by signing a declaration of agreement. In the weekly classes and the holiday workshops the class instructors have the responsibility, i.e. regulations of liability apply.

Copyright

The creations (including their previous stages and/or copies/photos) may be used by Kinderkunsthaus gratuitously regardless of temporal, local and factual limitations for use in a non-commercial and/or commercial purpose. The use may be extended to third parties. All above-mentioned uses may occur with or without credit and under the observation of copy- and personal rights.

The children’s artwork may be published in our gallery at www.kinderkunsthaus.de. If this is not wanted please mention this on the declaration of agreement.

Privacy

By signing the declation of agreement in advance to the open program, group program, holiday workshops or classes, parents declare that photos/video recordings of them or their children may be done and used free of charge for non-commercial purposes in relation with the Kinderkunsthaus (e.g. publications in brochures and on the Kinderkunsthaus website). Personal right and copyright will be observed and those rights may be extended to third parties exclusively or non-exclusively. If this is not wanted pleace mention this on the decleration of agreement. All above-mentioned uses may occur with or without credit and under the observation of copy- and personal rights.

Wardrobe & valuables

Every guest is responsible for his or her wardrobe and valuables. We do not take responsibility for staining, damages or loss.

Clothing

Our program encourages the children to experiment in artistic fields unknown to them. While working with colors and tools a splash of color may stain a shirt, pants might be torn or glue might end up in hair. Clothing should therefore be chosen carefully, so there will be no trouble at home . We do not take responsibility for the clothing of children or adults.

Sprechzeiten des Buchungsbüros
Beratung und Anmeldung dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter 089-33035770
oder info(at)kinderkunsthaus.de


Öffnungszeiten & Preise | Offenes Programm (ohne Voranmeldung)
Mittwoch bis Freitag 14-18 Uhr | Samstag und Sonntag 10-18 Uhr | Montag und Dienstag ist Ruhetag.
Ferien- und Feiertagsregelung immer aktuell unter Termine.

Tageskarte: € 5 (p.P., inkl. Material)
Wochenendtageskarte (Gruppen bis 3 Personen): € 12
Wochenendtageskarte (Gruppen bis 5 Personen): € 20
10er Karte: € 45
Inhaber des München- und Landkreis-Passes: € 3 (statt € 5 für die Tageskarte)

Arthouse für Erwachsene (ohne Voranmeldung) 
I.d.R. an jedem 1. Donnerstag im Monat von Oktober bis Juni | 19 bis 22 Uhr
Nächster Termin hier
Eintritt: € 20 (p.P., inkl. Material und Begrüßungs-Drink) / € 15 ermäßigt
Ausführliche Infos zu Arthouse hier. Detaillierte Kreativaktionen kündigen wir regelmäßig auf Facebook an.

Werkstattgespräche für Erwachsene
Informationen, Termine und Tickets hier

Ausführliche Infos zum Offenen Programm hier. Tagesaktuell kündigen wir die Kreativaktionen auf Facebook an.

Kurse (mit Voranmeldung)
Info und Anmeldung hier

Schulklassen & Gruppen (mit Voranmeldung)
Vormittags von Dienstag bis Freitag & nach Vereinbarung. Info und Anmeldung hier
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass unser Gruppenprogramm bis Sommer 2017 ausgebucht ist. Buchungen für Schulklassen und Kindergartengruppen für das Schuljahr 2017/18 nehmen wir gerne wieder ab April 2017 entgegen.

Kindergeburtstage (mit Voranmeldung)
Freitag bis Sonntag nach Vereinbarung. Info und Anmeldung hier

Workshops, Ferienprogramm & Studio 23 (mit Voranmeldung)
Teilnahme an Studio 23-Workshops oder an Workshops im Rahmen des Ferienprogramms nur mit Voranmeldung.

Adresse & Anfahrt hier

Wichtiges

Um den Besuch des Kinderkunsthauses zu einem durchweg positiven Erlebnis zu machen, sollten Eltern folgende Hinweise gelesen haben:

Abholung Kunstwerke
Kunstwerke, die im Kinderkunsthaus entstanden sind, werden 7 Tage lang aufbewahrt und können in diesem Zeitraum zu den Öffnungszeiten des Offenes Programms abgeholt werden. Danach gehen die Kunstwerke in das Eigentum des Kinderkunsthauses über und werden ggf. ausgestellt, verbastelt oder anderweitig verwendet.

Alter
Unser Offenes Programm ist für Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren angelegt. Hier werden die Besucher dazu angeregt, ihre eigenen Ideen umzusetzen, können sich aber auch von den angebotenen Aktionen und Themen inspirieren lassen. Im Offenen Programm bleibt immer ein Elternteil oder eine Begleitperson dabei. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können das Kinderkunsthaus für 2,5 Stunden auch alleine besuchen. Hierfür benötigen wir die Einverständniserklärung eines Erziehungsberchtigten.
Kurse, Workshops und Gruppenprogramme werden in Altersgruppen unterteilt, damit die Kinder kognitiv und motorisch ähnliche Voraussetzungen haben, um harmonisch zusammenarbeiten zu können.

Aufsichtspflicht
Auch im Offenen Programm liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw. der erwachsenen Begleitpersonen. Durch das Unterzeichnen einer Einverständniserklärung wird dies anerkannt. In den wöchentlichen Kursen und bei Ferienworkshops tragen die Kursleiter die Verantwortung, d.h. es gelten die üblichen Haftpflichtbestimmungen.

Rechte
An den angefertigten Kunstwerken (einschließl. deren Vorarbeiten und/oder Vervielfältigungen/Fotografien hiervon) räumen Sie uns die zeitlich, örtlich und sachlich unbegrenzten Rechte zur Nutzung für nicht-kommerzielle und/oder verbliche Zwecke des Kinderkunsthauses (auch zur Weiterübertragung an Dritte) unentgeltlich ein. Sämtliche vorgenannten Nutzungen erfolgen mit oder ohne Namensnennung und unter Wahrung der (Urheber-), Persönlichkeitsrechte.

Datenschutz
Durch das Unterschreiben der Einverständniserklärung vor der Teilnahme am Offenen Programm, Gruppenprogramm, an Ferienworkshops, Kindergeburtstagen oder Kursen erklären sich die Eltern damit einverstanden, dass von ihnen selbst oder ihren Kindern Fotos und/oder Filmaufnahmen gemacht werden und diese unbegrenzt für nicht-kommerzielle Zwecke im Zusammenhang mit dem Kinderkunsthaus (z.B. Veröffentlichungen in Broschüren und/oder auf der Website des Kinderkunsthauses) unter Beachtung der (Urheber-), Persönlichkeitsrechte genutzt werden dürfen sowie diese Rechte ggf. auch an Dritte exklusiv oder nicht-exklusiv eingeräumt werden. Ein Widerruf ist auf der Einverständniserklärung zu vermerken. Sämtliche vorgenannten Nutzungen erfolgen mit oder ohne Namensnennung und unter Wahrung der (Urheber-), Persönlichkeitsrechte.

Garderobe & Wertsachen
Auf mitgebrachte Garderobe, Gegenstände und Wertsachen muss jeder Besucher selbst achtgeben. Wir können für Verschmutzungen, Beschädigungen oder Abhandenkommen leider keine Haftung übernehmen.

Kleidung
Unser Angebot ermutigt Kinder, zu experimentieren und sich in unbekannten künstlerischen Disziplinen auszuprobieren. Wenn mit Farbe und Werkzeug gestaltet wird, kann es schon mal zu Farbspritzern auf der Kleidung, Rissen in der Hose oder Kleber im Haar kommen. Kleidung sollte deshalb entsprechend gewählt werden, damit es nach dem Besuch des Kinderkunsthauses zu Hause keinen Ärger gibt. Wir können leider keine Haftung übernehmen, weder für die Kleidung von Kindern noch von Erwachsenen.