The Kinderkunsthaus Sponsoring Program

Group Program
The Kinderkunsthaus promotes the integration as well as the artistically creative development of socially deprived children and adolescents. In our sponsorship program, initiatives for socially deprived children and adolescents in Munich get free admission to our group programs as well as to the open program. For questions about our sponsorship program or group bookings in the context of the sponsoring program, please contact Katharina Raif at info(at)kinderkunsthaus.de or call her Tuesdays and Wednesdays from 9-12 at 089-330 35 770.

Children help children – exhibitions
In the context of the group program, unique artwork around the topics „family“ and „favorite animals with superpowers“ were created. They are exhibited at the Ronald McDonald house at the German heart center as well as the children’s cancer ward of the children’s hospital in Schwabing and adorn hallways and patients’ rooms there.

Impressions Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum

Impressions Klinikum Schwabing

The following institutions have visited us:

Arche München
Arche München has been in existence in Moosach since September 2006. Children of the ages between 5-18 visit us and get a free lunch, can do their homework, get coaching and can take part in the afternoon program. The Arche Kids like to visit the Kinderkunsthaus during the holidays where they can make use of the numerous offerings.

DEIN MÜNCHEN E.V.
This Munich-based association advocates the integration of socially deprived children and adolescents into the communal life of our city in the areas education, culture, leisure and sport. Detached from social heritage, their participation, chances and perspectives can be opened to them with lasting effect. Together with DEIN MÜNCHEN e.V., children of various backgrounds visit us in the mornings during the holidays to work together creatively.

ETC e.V. Euro-Trainings-Centre and Telefónica Germany:
Euro-Trainings-Centre ETC e.V. is a nonprofit association operating in the field of qualifying activities and supervision of children, teenagers and young adults. It is also the provider of the ‘multigenerational house’ in Harthof. They organize socio-pedagogical study help, learning opportunities and much more. Children from ETC e.V. visit us on homework-free afternoons and enjoy the creative opportunities here to create and be creative.

Förderzentrum Hören
The Förderzentrum Hören takes care of and supports about 1200 hearing impaired children and adolescents from preschool to middle school in Upper Bavaria. Of this number, approximately one fourth is taught at the support centre to give them an all-encompassing, integrated education. The school offers the common graduation certificates and thus enables them to pursue a secondary or vocational education. The other two thirds, around 900 children and adolescents in the inclusion, are accompanied by several mobility services to general schools and further educational institutions close to their homes. They make regular excursions to the Kinderkunsthaus, where the children start working enthusiastically.

Support Centre Munich North
The diagnostic and support classes at Förderzentrum München Nord enable children with special needs acquire subject matter of the first two years of elementary school in a timeframe of up to three years. Children are individually supported in small study groups.

KulturRaum München
KuturRaum München is a project by the association of the same name, KulturRaum München e.V. (carried mainly by volunteers) and conveys tickets for cultural events free of cost to low-income people in order to enable them to take part in cultural life. With KulturRaum, various sponsored groups visit us regularly during the holidays, e.g. from emergency shelters all over Munich.

Lichtblick Hasenbergl e.V.
Lichtblick Hasenbergl e.V. takes care of children and teenagers growing up under challenging conditions in emergency accommodations or low cost housing. A group of 8-10-year-olds from Lichtblick Hasenbergl e.V. visits us on a regular basis and participates in our program free of charge.

Orphanage Munich
Münchner Waisenhaus in Nymphenburg is a place where children are taken care of for a shorter or longer period of time, during the day or around-the-clock. It’s a second home for children who are in need or neglected, children who have problems at school – children who need help. They visit the Kinderkunsthaus on holidays and enjoy some carefree and creative time.

Stiftung Sternenstaub
Stiftung Sternenstaub and its sub-foundations support people in need. “AGO” takes care of older, lonely people in and around Munich. “Wir sind die Welt” is involved in areas of conflict and war. “Sternenstaub”’s aim is to give people joy who have to contend with difficult circumstances. During school holidays, they make regular visits to the Kinderkunsthaus with children and adolescents of all age groups and diverse backgrounds.

Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e.V.
The association for socio-pedagogic day groups in Munich cares for about 50 children and families in need, mostly from trouble hotspots in the city – with the task of advocating the further developement of a qualified service for children and families that is tailored to their needs. Four different socio-pedagogic day groups have visited us multiple times during the holidays.

REFUGEES WELCOME

Kinderkunsthaus Munich has been offering free admission for refugees since early 2015. We are working with relief organizations like Innere Mission, the workers’ welfare association, the association „Perspektiven für junge Flüchtlinge e.V.“ (perspectives for young refugees), Caritas, DEIN MÜNCHEN e.V. and many more. Children and adolescents from various countries of origin visit us in the group program and can experience carefree and creative hours in our workshop. Those hours are also very enriching and valuable for our team.

We are looking forward to welcome refugee children and their families that will visit our open program free of charge with their volunteer custodians.

Together with our initiator, Mixtvision Mediengesellschaft, we are working on extending our commitment for refugees in Munich sustainably and long-term.

For questions about our sponsoring program or group bookings in the sponsoring program please contact Katharina Raif at  info(at)kinderkunsthaus.de or call her Tuesdays and Wednesdays from 9  to 12 am at 089 330 35 770.

Das Förderprogramm des Kinderkunsthauses

Gruppenprogramm
Das Kinderkunsthaus fördert die Integration sowie künstlerisch-kreative Entwicklung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Im Rahmen unseres Förderprogramms erhalten Münchener Initiativen, die sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmern, kostenfreien Eintritt  zu unseren Gruppenprogrammen sowie zu unserem Offenen Programm. Für Fragen zu unserem Förderprogramm oder Gruppenbuchungen im Rahmen des Förderprogramms kontaktieren Sie bitte Katharina Raif unter
info(at)kinderkunsthaus.de oder dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 089-330 35 770.

Kinder helfen Kindern – Ausstellungen
Im Rahmen des Gruppenprogramms sind einzigartige Kunstwerke zum Thema „Familie“ sowie „Lieblingstiere mit Superkräften“ entstanden. Diese werden im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum sowie auf der Kinderkrebsstation der Kinderklinik Schwabing ausgestellt und verschönern die Flure und Patientenzimmer.
Impressionen Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum
Impressionen Klinikum Schwabing

Die folgenden Einrichtungen haben uns schon besucht, worüber wir uns sehr freuen:

Arche München
Die Arche München gibt es seit September 2006 im Stadtteil Moosach. Es kommen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 18 Jahren zu uns und können hier kostenlos Mittagessen, die Hausaufgaben erledigen, Nachhilfe erhalten und an einem wechselnden Nachmittagsprogramm teilnehmen. Die Arche Kids besuchen gerne das Kinderkunsthaus in den Ferien und nutzen die zahlreichen Angebote.

DEIN MÜNCHEN E.V.
Der DEIN MÜNCHEN e.V. setzt sich mit Projekten und Aktionen in den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport dafür ein, sozial benachteiligte Münchner Kinder und Jugendliche in das Gemeinschaftsleben unserer Stadt zu integrieren. So können losgelöst von sozialer Herkunft nachhaltig reale Teilhabemöglichkeiten, Chancen und Perspektiven eröffnet werden. Zusammen mit DEIN MÜNCHEN e.V. besuchen Kinder unterschiedlichen Hintergrundes in den Ferien vormittags das Kinderkunsthaus, um gemeinsam kreativ zu werden.

ETC e.V. Euro-Trainings-Centre
Der Euro-Trainings-Centre ETC e.V. ist seit 1996 als gemeinnütziger Verein in Betreuungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tätig und Träger des Mehrgenerationenhauses am Harthof.
Für die Kinder werden sozialpädagogische Lernhilfen und Bildungsangebote organisiert und vieles mehr. Kinder der vom ETC betreuten Gruppen am Hart kommen uns an hausaufgabenfreien Nachmittagen besuchen und nutzen die Mittel und Möglichkeiten unseres Haus, zu gestalten und kreativ zu sein.

Förderzentrum München Nord
Die Diagnose- und Förderklassen am Förderzentrum München Nord ermöglichen es Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sich in einem Zeitraum von bis zu drei Jahren den Unterrichtsstoff der ersten beiden Grundschuljahre zu erarbeiten. In kleinen Lerngruppen werden die Kinder individuell gefördert.

Förderzentrum Hören
Das Förderzentrum Hören betreut und begleitet in Oberbayern rund 1200 hörgeschädigte Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zum Mittelschulabschluss. Davon wird ca. ein Viertel im Förderzentrum mit dem Ziel einer umfassenden, ganzheitlichen Förderung unterrichtet. Die Schule bietet die allgemeinen Schulabschlüsse an und ermöglicht so den Besuch einer weiterführenden Schule oder eine berufliche Ausbildung. Die anderen zwei Drittel, rund 900 Kinder und Jugendliche in der Inklusion, werden von eigenen mobilen Diensten an wohnortnahen allgemeinen Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen begleitet. Regelmäßig steht auch ein Ausflug ins Kinderkunsthaus auf dem Programm, wo die Kinder begeistert ans Werk gehen.

KulturRaum München
KulturRaum München ist ein Projekt des gleichnamigen gemeinnützigen Vereins KulturRaum München e. V. (wird wesentlich von Ehrenamtlichen getragen) und vermittelt kostenfreie Tickets für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen, um ihnen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen. Über KulturRaum kommen regelmäßig jede Ferien verschiedene Fördergruppen u.a. aus Notunterkünften in ganz München zu uns.

Lichtblick Hasenbergl e.V.
Lichtblick Hasenbergl e.V. kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen in Notunterkünften oder Sozialwohnungen in der Nachbarschaft aufwachsen. Eine Gruppe von 8-10 Jahre alten Kindern aus der Einrichtung Lichtblick Hasenbergl kommt uns regelmäßig besuchen und nutzt an solchen Nachmittagen alle Angebote des Kinderkunsthauses kostenlos.

Stiftung Sternenstaub
Die Stiftung Sternenstaub und ihre Unterstiftungen unterstützen Menschen in Not. “AGO“ kümmert sich um ältere, vereinsamte Menschen im Raum München. “Wir sind die Welt“ engagiert sich in Kriegs-und Krisengebieten. “Sternenstaub“ will Menschen Freude schenken, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Regelmäßig in den Ferien besuchen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und unterschiedlicher Herkunft das Kinderkunsthaus und nutzen das vielfältige Angebot.

Münchner Waisenhaus
Das Münchner Waisenhaus in Nymphenburg ist ein Platz, an dem für Kinder und Jugendliche über einen kürzeren oder längeren Zeitraum, tagsüber oder rund um die Uhr, Sorge getragen wird. Es ist ein zweites Zuhause für Kinder, die in Not geraten, verwahrlost oder verhaltensauffällig sind, die in der Schule nicht Fuß fassen – für Kinder, die Hilfe brauchen. Kinder aus dem Münchner Waisenhaus besuchen das Kinderkunsthaus München an schulfreien Tagen und verleben hier unbeschwerte und kreative Stunden.

Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e.V
Der Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e.V. betreut zur Zeit insgesamt etwa 50 hilfebedürftige Kinder und Familien, zumeist aus sozialen Brennpunkten in München – mit der Aufgabe sich für die bedarfsgerechte und kontinuierliche Weiterentwicklung eines qualifizierten Hilfeangebotes für Kinder und Familien einzusetzen. Vier verschiedene sozialpädagogischen Tagesgruppen des Vereins -  aus dem Rabennest und dem Spielraum – besuchten uns schon mehrmals in den Schulferien.

REFUGEES WELCOME

Das Kinderkunsthaus München gewährt Flüchtlingen seit Anfang 2015 freien Eintritt. Wir arbeiten dabei mit Hilfsorganisationen wie der Inneren Mission, der Arbeiterwohlfahrt, dem Verein “Perspektiven für jugendliche Flüchtlinge e.V.”, der Caritas, DEIN MÜNCHEN e.V. u.v.m. zusammen. Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichsten Herkunftsländern besuchen uns im Rahmen des Gruppenprogramms und erleben unbeschwerte und kreative Stunden in unserer Werkstatt. Diese Stunden sind auch für unser Team sehr bereichernd und wertvoll.

Wir freuen uns zukünftig auch über Flüchtlingskinder und ihren Familien, die mit ehrenamtlichen Paten unser Offenes Programm bei freiem Eintritt besuchen werden.

Mit unserem Initiator, der mixtvison Mediengesellschaft, sind wir dabei, unser Engagement für Flüchtlinge in München nachhaltig und langfristig auszubauen.

Für Fragen zu unserem Förderprogramm oder Gruppenbuchungen im Rahmen des Förderprogramms kontaktieren Sie bitte Katharina Raif unter info(at)kinderkunsthaus.de oder dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 089-330 35 770.