Due to the Benefitreading with Stefan Wilkening on Saturday, 4.2.17, our Open Program will be closed at 3 pm!


Opening Hours Open Program (no reservation)

Wednesday to Friday 2 to 6 p.m./Saturday and Sunday 10 to 6 p.m.

Monday and Tuesday closed

Prices

Day ticket: € 5 (incl. Material)

Weekend Day ticket (group up to 3 people): € 12

Weekend Day ticket (group up to 5 people): € 20

Multiple-entrance ticket (10 visits): € 45

Carrier of a “München- und Landkreis-Pass”: € 3,- (instead of € 5,- for a day ticket)

(School classes, groups and children’s birthdays by arrangement)

The open program

The open program is the core of our portfolio: the diverse possibilities in our creative workshop and our media lab can be individually used. Visitors freely choose the time of their visit as well as the type and the duration of stay. Every artist can take the time he or she needs. With friends, parents, grandparents or siblings – at the Kinderkunsthaus experimenting and creating is fun. The open program is designed for children of all ages, we individually ensure that no one is overwhelmed or underchallenged. In the creative workshop and the media lab we offer a continually changing range of work possibilities. The open program can be visited Wednesday to Friday in the afternoon as well as all-day on weekends. It is designed for children from age 2-14, one parent or chaperone is required to stay with the child in the open program. Children and adolescents from the age of 10 can visit Kinderkunsthaus alone for up to 2,5 hours. For this we will need the letter of agreement of a parent.

Groups in the open program

In the months may to august, the open program can also be visited by small groups up to 15 persons. However, we ask you to make a reservation in advance so we can avoid having several groups at the same time. Please provide one custodian per 4 children.

Workshop

In the workshop the children paint, draw, print, form, construct, build and much more. Diverse design themes and creation techniques give the children the opportunity to be creative. They are also encouraged to put their own ideas into practice. Whatever the little artists choose to do they definitely take home a very special self-made piece that they can be proud of.

Media Lab

In the media lab children can try filming, take pictures, illustrate, write and work on their own layout. Here they explore the digital world and playfully approach various multimedia techniques like working with a computer, a film or photo camera. They create their own stop-motion and animation films, photos, posters, cards, books or comic strips. In the bluebox the children become a movie hero.The reading corner invites them to take a book and be inspired for their next drawing or simply look through a book or read. We also offer exciting read aloud sessions on a regular basis.

Individual gifts

Most of the material is included in the admission charge. That means, that whatever the children create during their stay at the Kinderkunsthaus can be taken home. However there are exceptions: if a child wants to make a painting on real canvas for his or her grandpa, design a cloth bag for the sister or produce a linoleum print, there is special material available at the counter at purchase price which can be used in the workshop.

Öffnungszeiten Offenes Programm (ohne Voranmeldung)
Mittwoch bis Freitag 14 bis 18 Uhr | Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Montag und Dienstag ist Ruhetag.
Ferien- und Feiertagsregelung immer aktuell unter Termine.

Preise
Tageskarte: € 5 (p.P., inkl. Material)
Wochenendtageskarte (Gruppen bis 3 Personen): € 12
Wochenendtageskarte (Gruppen bis 5 Personen): € 20
10er Karte: € 40
Inhaber des München- und Landkreis-Passes: € 3 (statt € 5 für die Tageskarte)
(Schulklassen, Gruppen & Kindergeburtstage nach Vereinbarung)

Das Offene Programm

Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von jedem ganz individuell genutzt werden. Die Besucher entscheiden selbst über Dauer und Art des Aufenthalts. Hier kann sich jeder Künstler die Zeit nehmen, die er braucht. Ob mit Freunden, Eltern, Großeltern oder Geschwistern – im Kinderkunsthaus macht Experimentieren und Gestalten richtig Spaß. Das Offene Programm richtet sich an Kinder aller Altersstufen, wobei individuell darauf geachtet wird, dass Kinder weder unter- noch überfordert werden. In der Werkstatt und im Medienlabor des Kinderkunsthauses werden ständig wechselnde Kreativaktionen angeboten. Das Offene Programm kann von Mittwoch bis Freitag an Nachmittagen sowie am Wochenende ganztägig besucht werden. Konzipiert ist das Offene Programm für 2- bis 14-jährige Kinder. Im Offenen Programm bleibt immer ein Elternteil oder eine Begleitperson dabei. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können das Kinderkunsthaus für bis zu 2,5 Stunden auch alleine besuchen. Hierfür benötigen wir die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Gruppen im Offenen Programm
In den Monaten von Mai bis August ist der Besuch des Offenen Programms auch für kleine Gruppen bis zu 15 Personen möglich, wobei wir um vorherige Anmeldung bitten, damit wir Überschneidungen mehrerer Gruppen vermeiden können. Ein Betreuungsschlüssel von einem Betreuer à vier Kinder muss hierbei gewährleistet werden.

Werkstatt
In der Werkstatt des Kinderkunsthauses wird gemalt, gezeichnet, gedruckt, geformt, konstruiert, gebaut und Vieles mehr. Vielfältige Gestaltungsthemen und Gestaltungstechniken bieten Kindern diverse Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen. Die Kinder werden aber auch dazu ermutigt, ihre ganz eigenen Ideen umzusetzen. In jedem Fall gehen die kleinen Künstler mit besonderen, selbst gestalteten Objekten nach Hause, auf die sie stolz sein können.

Medienlabor
Im Medienlabor des Kinderkunsthauses wird gefilmt, fotografiert, illustriert, geschrieben und gelayoutet. Hier können die Kinder die digitale Welt für sich entdecken. Spielerisch wird der Umgang mit dem Computer gelernt und es können eigene Trickfilme oder Comics gestaltet werden. In einer Bluebox kann man zum Filmhelden werden, die Bücherecke lädt dazu ein, sich inspirieren zu lassen, auf die Suche nach Zeichenvorlagen zu gehen oder einfach nur genüsslich zu schmökern.

Individuelle Geschenke
Die meisten Materialien sind im Eintrittspreis inbegriffen, d.h. was man während des Aufenthalts im Kinderkunsthaus gestaltet hat, darf selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Wer dem Opa aber eine richtige Leinwand bemalen, der Schwester eine Stofftasche zum Geburtstag designen oder sein Bild im Rahmen haben möchte: An der Theke gibt es Sondermaterialien, die in der Werkstatt gestaltet werden können.